Jahreshauptversammlung 2019

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Am vergangenen Samstag, dem 23.02.2019, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Buchschlag statt.

Neben Vertretern der Parteien und der neuen Stadtbrandinspektion konnte die Wehrführung unter dem seit einem Jahr amtierenden Wehrführer Wolfgang Golla und seinem Stellvertreter Markus Goll auch den neuen Dreieicher Bürgermeister Martin Burlon begrüßen.

Dieser dankte als erstes allen Einsatzkräften für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr, erklärte seine neue Rolle im Zusammenhang mit der Feuerwehr sowie die neue Ressortverteilung und bekräftigte seine Freude auf die Fortsetzung der bisherigen Zusammenarbeit im kommenden Jahr.

Nach Grußworten der anwesenden Gäste wies Stadtbrandinspektor Markus Tillmann auf die positive Tendenz in den Mitgliederzahlen in der gesamten Einsatzabteilung der Feuerwehr Dreieich hin, welche nicht zuletzt durch die Brandschutz AG an der Weibelfeldschule auch in Buchschlag entstanden ist. So sind derzeit in Dreieich 230 Personen in den verschiedenen Einsatzabteilungen aktiv. Das sind ca. 30 Personen mehr als 2017.

Im Jahresbericht der Wehrführung unterstrich Wolfgang Golla den erstmals seit Jahren zu verzeichnenden Mitgliederzuwachs in der Einsatzabteilung in Buchschlag (derzeit 15 aktive Mitglieder erstmals wieder 2 Frauen). Dieser dürfe jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Tagesalarmsicherheit in Buchschlag nach wie vor nicht regelmäßig gewährleistet sei, da durch wohnortferne Arbeitsplätze und die damit verbundene Abwesenheit tagsüber nicht genügend Einsatzkräfte im Alarmierungsfall zur Verfügung stehen. Erst durch die Alarmierung in anderen Stadtteilen und westlich der Bahnlinie Buchschlag durch die Feuerwehr Zeppelinheim kann eine tatkräftige Hilfeleistung ermöglicht werden.

Trotz einem Rückgang der Einsätze in Buchschlag selbst, blieb die Zahl der Gesamteinsätze nahezu auf dem Stand des Vorjahres, da die Einsatzkräfte aus Buchschlag ebenfalls in anderen Stadtteilen unterstützend tätig waren.

Ferner wurde darauf hingewiesen, dass in den kommenden Jahren durch infrastrukturelle Veränderungen (Regionaltangente West, Wohnverdichtung, Entwicklung des Gewerbegebietes Buchschlag und Inbetriebnahme des Terminal 3 am Flughafen Frankfurt) auch mit Veränderungen für die Feuerwehr Dreieich zu rechnen sei.

Nach Umbaumaßnahmen konnte im vergangenen Jahr ein Raum für die Jugendfeuerwehr geschaffen werden, der in Eigenleistung von den Jugendlichen und mit der Unterstützung der Einsatzabteilung auf die Bedürfnisse der Jugendlichen angepasst werden konnte.

Zum neuen Jugendwart wurde Eric Cassier gewählt, der nach dem Ausscheiden von Daniel Goldmann aus diesem Amt nun die Verantwortung für die Nachwuchsabteilung mit zurzeit 11 Jugendlichen übernimmt.

Für seine 50-jährige Mitgliedschaft wurde Hans-Joachim Schulz mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen des Regierungsbezirks Darmstadt-Dieburg ausgezeichnet.

Befördert wurden:

Noelle Demirci zur Feuerwehrfrau

Lukas Weidenfeld zum Feuerwehrmann

Alex Vogel zum Ober-Feuerwehrmann

Moritz Thiessen zum Ober-Feuerwehrmann

Daniel Goldmann zum Ober-Feuerwehrmann

Peter Fürstenau zum Haupt–Feuerwehrmann

Im Anschluss fand die Jahressitzung des Vereins Freiwillige Feuerwehr Buchschlag e.V. statt, der im vergangenen Jahr für jedes Mitglied der Einsatzabteilung Helmlampen beschaffte und die Einsatzabteilung auch bei ihren umfangreichen Ausbildungsveranstaltungen tatkräftig unterstützt hat.