Ganztagesausbildung

Augustusburg in Dreieich

Vom 04. – 07.07.2019 haben wir unsere Feuerwehrfreunde aus Augustusburg empfangen, mit denen wir am Samstag eine tolle und lehrreiche Ganztagesübung durchgeführt haben.

Begonnen hat diese mit einem kräftigen gemeinsamen Frühstück um 8 Uhr, welches von unserer Alters- und Ehrenabteilung vorbereitet wurde. Im Anschluss fuhren wir in den Stadtteil Götzenhain, in dem wir freundlicherweise ein großes leerstehendes Haus für unsere Übungen verwenden durften. Somit konnten wir uns reichlich austoben und viele Dinge ausprobieren.

Um ca. 10:00 Uhr haben wir mit einer Rundumerkundung des Hauses begonnen. Hierbei sollte abgeschätzt werden, wo Räume wie Küche, Schlafzimmer oder auch ein Kinderzimmer sein könnten, ohne dass vorher das Haus betreten wurde. Diese Art der groben Erkundung und die daraus resultierende Hausansprache sorgte für weitere Details in Bezug auf das Vorgehen des Angriffstrupps.

Gegen 10:30 Uhr ging es weiter mit einer Übung, bei der die Orientierung innerhalb der Räume als Atemschutzgeräteträger unter “vernebelter Sicht” vertieft wurde. Eine Milchglasfolie auf der Maske sorgte für ein verschwommenes und unklares Sichtfeld, sodass auch Neulinge mit Interesse für den Atemschutzlehrgang fleißig mitüben und einen ersten Eindruck gewinnen konnten. 

Nach diesem doch sehr anstrengenden Teil an einem heißen Tag gab es eine wohlverdiente Mittagspause mit Thai-Suppe und Mangocreme.

Gestärkt und abgekühlt ging es dann um 14:30 Uhr weiter in die nächste Übungseinheit – die taktische Ventilation. Hierbei wurde geübt, wie Durchzüge mithilfe verschiedener Lüfter erzeugt werden können und welche Methoden am taktisch sinnvollsten sind, um weniger verrauchte Bereiche zu schützen. 

Nach dieser sehr anschaulichen Übung wurde alles wieder ab- und aufgeräumt. Gegen 17:30 Uhr waren wir wieder am Feuerwehrhaus angekommen und es gab noch ein wundervolles Grillfest mit leckeren Getränken und anregenden Gesprächen. 

Wir freuen uns über das positive Feedback aus Augustusburg und sind schon voller Vorfreude auf unseren kommenden Besuch bei ihnen am 21. September! 🙂