Ganztagesübung

Dreieich in Augustusburg 2019

Vom 20.09.2019 – 22.09.2019 waren wir wieder mit versammelter Mannschaft in Augustusburg zu Gast. Direkt nach unserer Ankunft am Freitagnachmittag wurden wir herzlich und deftig bei wunderschönem Sonnenschein mit einem ganz tollen Grillbuffet empfangen.

Am Samstag stand unsere Ganztagesübung auf dem Plan. Eine riesige Mannschaft aus sämtlichen benachbarten Gebieten wurde zu diesem Zweck zunächst in kleinere Gruppen aufgeteilt, damit die folgendenen kleineren Übungen auch in angenehmer Gruppengröße durchgeführt werden konnten.

In der ersten Übung ging es um die Handhabung und den Umgang mit einer Winde, d.h. einer am Fahrzeug verbauten mechanischen Vorrichtung zum Heranziehen von Lasten. Als Übungsobjekt sollte ein Pallettenstapel  (als umgekippter Autodummie) wieder in seine ursprüngliche Position gezogen werden. Die Bestimmung der wichtigsten Anschlagpunkte  sowie die Absicherung für die Einsatzkräfte selbst waren hier wichtige Hauptbestandteile.

Die zweite Übung hat sich mit einem für Waldbrände sehr wichtigen Thema befasst, nämlich der Riegelstellung mit der Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer (hier: einem Teich mitten im Wald). Diese Art der Leitungslegung ist besonders dort wichtig, wo Fahrzeuge nur schwer hinkommen oder die Fahrzeuge selbst nicht mit einem Wassertank ausgestattet sind. Bei der Riegelstellung wird eine sehr lange Leitung gelegt, auf der mehrere Verteiler platziert sind. Von ihnen werden anschließend die Leitungen für die Angriffstrupps gelegt. Der Aufbau gleicht einer Art Baumstamm mit mehreren Astabzweigungen. Auf den Bildern unten kann man das gut erkennen.

Im Anschluss an die beiden Kurzübungen und das darauffolgende Mittagessen kam dann die große Abschlussübung. Die Gruppen wurden wieder durchgemischt und jeder kam mit einer neuen Gruppe auf ein zugewiesenes Fahrzeug. Nach kurzem Warten wussten wir, was uns in dieser Abschlussübung erwarten würde – im Schloss Augustusburg ist ein Feuer ausgebrochen, wobei sich noch Personen im Gebäude befinden. Also ging es sofort los zum Schloss Augustusburg, wo wir schnell feststellten, dass es sich bei den Personen im Gebäude um unseren Feuerwehrnachwuchs handelt, der seine Rolle sehr gut und tapfer gespielt hat ;-). Schnell die Steckleiter aufbauen, Wasserversorgung herstellen, einen Erste-Hilfe-Versorgungsplatz auf der schönen Wiese bei den ehemaligen Reitställen einrichten und unseren Nachwuchs aus dem Gebäude befreien! Die Kinder wurden nach ihrer Rettung vorbildlich von unseren Sanitätern versorgt und nach dem Aufräumen sind wir alle wieder zurück zur Wache gefahren, wo wir uns erst einmal frisch machen konnten. Denn am Abend stand noch ein leckeres Essen mit gemütlichem Beisammensein auf dem Plan. Es war ein sehr lustiger und amüsanter Abend.

Am nächsten Morgen mussten wir nach dem Frühstück wieder unsere Heimreise antreten.

Wir hatten auch dieses Jahr wieder eine Menge Spaß und bedanken uns bei den Augustusburgern für diese tolle Organisation und Gastfreundschaft.

Wir freuen uns darauf, sie in 2020 bei uns begrüßen zu dürfen!