Mysteriöse Lichterscheinung über Buchschlag

Unwettereinsätze in Buchschlag

Buchschlag 17.02.22: Kaum hatten gegen 2 Uhr nachts die ersten schweren Sturmböen eingesetzt, wurden die Anwohner des Bussardwegs durch einen lauten Knall aus dem Schlaf geschreckt. Ein Blick Richtung Bahnlinie zeigte einen hellen Widerschein, der von lautem Knacken und Prasseln begleitet wurde.
Richtigerweise riefen mehrere Anwohner daraufhin die 112 an und meldeten das Phänomen bei der Leitstelle der Feuerwehr, die daraufhin die Feuerwehr Buchschlag alarmierte.
Eine erste Erkundung brachte schnell Klarheit: eine Eiche war durch eine Sturmböe umgeworfen worden und hatte den Fahrdraht des ersten Gleises heruntergerissen.

Ein Ende des Fahrdrahtes hing noch im Geäst der Eiche fest und hatte dort mehrere Äste entzündet, das andere Ende lag im Schotter des Gleisbetts und dort entlud sich immer wieder Strom, der als Lichtbogen noch im Bussardweg zu sehen war.
Nachdem der Notfallmanager der Bahn eingetroffen war, wurde die Strecke stromlos geschaltet und durch ein spezielles Equipment geerdet. Erst dann konnten wir tätig werden.
Die Baumkrone wurde Ast für Ast zerkleinert und aus dem Gleisbett entfernt. Besonders sorgfältig musste im Bereich des Tragseils gearbeitet werden, an dem der Fahrdraht befestigt ist, denn dieses Tragseil war noch intakt und stand unter hoher mechanischer Spannung.
Nach fast 2 Stunden war es geschafft. Die letzte Scheibe Baumstamm war abgesägt, der letzte Ast entfernt. Jetzt nur schnell nach Hause und ab ins Bett…
Doch die Leitstelle hatte andere Pläne – der Sturm hatte erneut zugeschlagen und eine alte Birke gefällt. Zum Glück war der Baum gut zugänglich und die Einsatzstelle durch die Straßenlaternen auch gut ausgeleuchtet. Nach einer guten halben Stunde war auch diese Herausforderung bewältigt und wir konnten zurück zur Wache fahren – inzwischen war es allerdings schon 6 Uhr morgens und wieder schlafen gehen eigentlich keine Option mehr.